Schlosskirche Phase I

Die Wiederherstellung der Bad Homburger Schlosskirche

Am 5. März 1982 wurde das „Kuratorium zur Erneuerung der Bad Homburger Schlosskirche“ von Mitgliedern des Rotary Club Bad Homburg-Schloss gegründet.

Symbolischer Baustein für den Wiederaufbau der Schlosskirche

Symbolischer Baustein für den Wiederaufbau der Schlosskirche

Es hatte sich zum Ziel gesetzt diese bedeutende Räumlichkeit im Homburger Schloss, die seit Jahrzehnten brach lag und als Lager fehlgenutzt wurde, instandzusetzen und sie der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen.

Ihm gelang es in wenigen Jahren, durch einfallsreiche Aktionen, nicht nur die Bürgerschaft dafür einzunehmen und Spenden zu gewinnen, sondern auch den Eigentümer Land Hessen zu bewegen, die Instandsetzung durchzuführen.

Von Oktober 1986 bis März 1989 wurden die Schlosskirche und ihr nahes Umfeld auf Kosten des Landes Hessen und unterstützt mit einem wesentlichen Beitrag des Kuratoriums (500.000 DM) nach denkmalpflegerischen Vorgaben instandgesetzt.

Sammlerteller zur Finanzierung der Wiederherstellung:

Der Rotary-Club Bad Homburg Schloss hat dem Kuratorium anläßlich der Wiedereröffnung der Schlosskirche am 10. März 1989 ein neues Cembalo für die zukünftige Nutzung der Schlosskirche als Konzertraum geschenkt.

Einige Jahre später hat der heutige Ehrenvorsitzende, Herr Wolfgang Bersch, das vorhandene Instrumentarium durch das Geschenk eines Flügels ergänzt.

Sammlermünzen zur Finanzierung der Wiederherstellung:

Zur Wiedereröffnung am 10. März 1989, im Beisein von Staatsminister Wolfgang Gerhardt, erklang die Orgel des Homburger Orgelbaumeisters Johann Conrad Bürgy, dessen verloren gegangenes Werk nach seinen Plänen und Aufzeichnungen von der Firma Förster & Nikolaus aus Lich nachgebaut und in das erhaltene, barocke Orgelgehäuse eingefügt worden war.

Seit 1989 ist die restaurierte Schlosskirche als eine Stätte vielseitiger Veranstaltungen von der Bevölkerung hervorragend angenommen worden.

Weitere Informationen:

Historie des Kuratoriums

Links:                                                   Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen

Veröffentlicht in Projekte